mclen burger – 100% heimat

produktion ariane krampe filmproduktion
regie markus herling
kamera peter steuger
cast steffi kühnert, martin brambach, judith engel

inhalt

„McLenBurger – 100% Heimat“ ist ein Film im Stil der britischen Sozialkomödie. Die angesprochenen Probleme: Betriebsschließung und Arbeitslosigkeit in Ostdeutschland, aber auch berufliche Neuausrichtung im fortgeschrittenen Erwachsenenalter.

Hilde (Steffi Kühnert) war einst die jüngste Küchenchefin der DDR. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Nach der Wende wurde das Restaurant geschlossen. Stattdessen arbeitet Hilde in der Burgerkette Quincy’s. Genauer gesagt hat sie dort gearbeitet, denn zu Beginn des ARD-Degeto-Films „McLenBurger – 100% Heimat“  wird sie vom Filialleiter Tommie (Lasse Myhr), der gleichzeitig ihr Sohn ist, gekündigt.

Zu oft hat die 57-Jährige zwei statt einer Scheibe Bacon auf den Burger gelegt, und zu oft hat sie einem Obdachlosen heimlich kostenlose Mahlzeiten aus dem Laden zugesteckt. Wie soll es nun weitergehen?

Gemeinsam mit ihren Freundinnen Lore (Anne-Kathrin Gummich) und Angie (Judith Engel) will sie das Sportheim übernehmen und dort hausgemachte Buletten anbieten – keine gewöhnlichen Hamburger, sondern „McLenBurger“ mit 100 Prozent Heimat!